Ihr kostenloser Sofortkredit Vergleich mit Niedrig-Zins


Nettodarlehensbetrag
Laufzeit
Verwendung
Jetzt vergleichen
  • 500 - 100.000€ möglich
  • TÜV-geprüft und sicher
  • Schnelle Auszahlung
  • 100% transparent und kostenlos

Sofortkredit-Vergleich 2024 – sofort Kredit beantragen und erhalten – mit Sofortauszahlung möglich


Peter Brüller

von Peter Brüller

Experte für Finanzthemen
Manchmal muss es einfach schnell gehen und es ist nicht möglich, Tage oder gar Wochen auf die Bewilligung eines Kredits zu warten. Das Auto, das für den Weg zur Arbeit benötigt wird, ist kaputt oder in einer kinderreichen Familie haben Kühlschrank beziehungsweise Waschmaschine den Geist aufgegeben. Das Geld für eine teure Reparatur oder eine Neuanschaffung steht gerade nicht zur Verfügung. In diesen Fällen kann ein Sofortkredit helfen. Ich interessiere mich schon seit meiner Schulzeit für Finanzthemen aller Art und habe bereits als Schüler in den Ferien hinter dem Bankschalter gejobbt. Beruflich beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren als freier Autor mit Finanzthemen. Insbesondere in allen Bereichen rund um die Kredit- und Darlehensvergabe habe ich ein großes Fachwissen, das ich im folgenden Ratgeber zum Thema Sofortkredit gern weitergebe.

Meine wichtigsten Kriterien

  • Voraussetzungen für den Sofortkredit
  • Effektiver Jahreszinssatz
  • Kreditbetrag
  • Zusatzoptionen
Meine Empfehlung:Unser Komfort-Vergleich
Komfort Vergleich

Ein kaputtes Auto, eine unvorhersehbare Reparatur am Haus oder ein ganz spontaner Urlaub mit Freunden oder der Familie – all die genannten Anschaffungen und Finanzierungen kosten Geld, was nicht immer sofort verfügbar ist. Aber woher schnell Geld bekommen? In solchen Fällen hilft oft ein Sofortkredit, bei dem der Antragsteller direkt erfährt, ob der Kredit mit Sofortentscheidung für die Anschaffungen gewährt wird und bei dem er nicht lange auf die Auszahlung warten muss. Doch was ist ein Sofortkredit? Was unterscheidet die Finanzierungen von anderen Krediten und worauf gilt es besonders zu achten?

Bei einem Sofortkredit handelt es sich in aller Regel um einen herkömmlichen Ratenkredit – der Unterschied liegt in der Schnelligkeit der Bearbeitung. Die schnellen Kredite werden als frei verwendbares oder als zweckgebundenes Darlehen angeboten, was zum Beispiel für die Anschaffung eines Autos oder die Finanzierung einer Urlaubsreise deutlich erleichtern kann.

Die Besonderheit des Sofortkredits besteht darin, dass er sehr schnell und bequem beantragt werden kann. In der Regel erfolgt sofort eine Zusage oder Absage und das Geld ist für die Finanzierung sehr schnell verfügbar. Wenn also das Auto unvermutet den Geist aufgibt, sodass schnell ein neues her muss, oder wenn die Traumreise nur kurze Zeit im Sonderangebot ist, dann ist ein Kredit genau richtig, der für die schnelle Anschaffung umgehend aufs Girokonto gezahlt wird.

info

Was für einen Vorteil haben zweckgebundene Kredite? Soll der Online-Kredit mit Sofortzusage für einen bestimmten Verwendungszweck beziehungsweise eine spezielle Anschaffung oder Finanzierung genutzt werden, ist es immer sinnvoll, den Zweck bei einem Kredit-Online-Vergleich oder beim Antrag anzugeben. Zweckgebundene Kredite für eine spezielle Anschaffung werden bei einem Antrag oft zu günstigeren Konditionen angeboten als freie Kredite, da die Banken bei einem festen und nachvollziehbaren Verwendungszweck oft ein geringeres Risiko einkalkulieren.

Schneller Kredit per Online-Antrag

Sofortkredite gehören zu den Finanzdienstleistungen, deren Antrag vor allem über das Internet möglich ist. Während es in den Filialen oft Tage oder gar Wochen dauert, bis der Kunde eine Zusage oder Absage erhält und noch mehr Zeit ins Land geht, bis das Geld eintrifft, sind die Wartezeiten beim Online-Sofortkredit wesentlich geringer. Viele Anbieter bieten den Kredit mit Sofortzusage an, so dass keinerlei Wartezeit entsteht. Vielmehr erfährt der Kunde beim Onlinekredit in der Regel innerhalb von Minuten, ob der Eilkredit mit Sofortauszahlung bewilligt wird oder nicht.

warning

Bitte beachten: Bei einer sofortigen Zusage handelt es sich zunächst um ein unverbindliches Angebot. Eine verbindliche Kreditzusage erfolgt erst, nachdem der Antragsteller den in der Sofortzusage enthaltenen Antrag unterzeichnet und zur Bank geschickt hat. Sie sendet anschließend den Vertrag zu.

Wer bei der Antragsstellung alles wahrheitsgemäß ausgefüllt hat und wenn die im Rahmen der Antragsprüfung durchgeführte Anfrage bei der SCHUFA positiv verlaufen ist, der kann sich in aller Regel darauf verlassen, dass die umgehende Zusage nach Absenden des Kreditantrags Bestand hat. Insofern alles in Ordnung ist, können Antragsteller sofort Geld bekommen.

Sofortkredit Vergleich: Aktuelle Zinsen berechnenDoch wie funktioniert ein Kredit, der sofort bewilligt oder abgelehnt wird? Welche Schritte müssen bei einem Online-Kredit mit Sofortzusage erledigt werden, um schnell einen Kredit zu bekommen? Welche Unterlagen sind notwendig und welche Nachweise müssen Kreditnehmer bringen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Sofortkredit online bewilligt wird? Um die Fragen zu beantworten, gilt es einen Blick auf den Ablauf der Beantragung eines Sofortkredits zu werfen.

Um geeignete Anbieter zu finden, sollten Darlehensnehmer auf jeden Fall im ersten Schritt den Kreditvergleich nutzen und sich einen ausführlichen Überblick verschaffen. Hier lassen sich Bankkredite bequem online berechnen. Dazu sollten zunächst der Kreditbedarf, die gewünschte Laufzeit und gegebenenfalls der Kreditzweck bekannt sein. Je genauer Antragsteller die Angaben machen sowie alle benötigten Daten zur Verfügung stellen, desto einfacher wird es, den Kredit online sofort zu beantragen und desto bessere Treffer werden beim Anbieter-Check erzielt.

danger

Achtung: Es gilt vor allem, auf den effektiven Jahreszins der Finanzierung zu achten. Er ist der wichtigste Wert beim Vergleichen der Kreditangebote mit Sofortentscheidung, da im effektiven Jahreszinssatz (Effektivzins) bereits alle Kosten für den Blitzkredit mit Sofortauszahlung beinhaltet sind, unter anderem eine Restschuldversicherung (dazu im weiteren Verlauf mehr).

Welche Voraussetzungen sind für einen Sofortkredit zu erfüllen

Wussten Sie folgendes?Wer sich für einen oder mehrere infrage kommenden Anbieter für ein Kreditangebot entschieden hat, kann dort den Sofortkredit online beantragen. Bei den meisten Kreditinstituten müssen Antragsteller jedoch einige Voraussetzungen für den Antrag erfüllen:

  1. Sie müssen volljährig sein, dass verlangt die deutsche Gesetzgebung.
  2. Sie müssen einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.
  3. Sie müssen bereits Kunde einer deutschen Bank oder bei einer ausländischen Bank sein, die in Deutschland tätig ist.
  4. Sie müssen über ein regelmäßiges Einkommen verfügen.

Am liebsten ist den Kreditinstituten in Bezug auf das Einkommen ein festes und unbefristetes Arbeitsverhältnis in Verbindung mit wenigen Ausgaben. Sie bevorzugen also Kunden mit einem regelmäßig ausbezahlten Lohn oder Gehalt. Zudem zählen Einkünfte aus einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit sowie Renten und Mieteinkünfte zu den regelmäßigen Einkommen. Doch gerade Freiberufler und Selbstständige haben oft Probleme, eine Kreditbewilligung zu bekommen, da die Beständigkeit des Einkommens in geringerer Weise gegeben ist als bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sehr gute Chancen haben hingegen Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und Beamte, da sie ein besonders sicheres Beschäftigungsverhältnis vorweisen können. Für die genannten Berufsgruppen bieten manche Kreditinstitute daher sogar Sonderkonditionen an.

Sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich wird es hingegen, einen Sofortkredit für Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger, Sozialhilfeempfänger oder BAföG-Empfänger zu erhalten. Denn selbst, wenn hier eine Art von regelmäßigem Einkommen vorliegt, ist für die Bank dennoch die Art des Einkommens oft ausschlaggebend. Lehrlinge und Arbeitnehmer, die noch in der Probezeit sind, werden bei einem Kreditantrag ebenfalls oft abgelehnt.

info

Gelten für einen Kleinkredit mit Sofortauszahlung die gleichen Voraussetzungen? Egal ob 500, 5.000, 15.000 oder 20.000 Euro – die grundlegenden Voraussetzungen für die Bewilligung eines Kredits sind immer gleich. Bei einem Kleinkredit über wenige hundert oder tausend Euro stellen Kreditgeber aber häufig keine so strengen Anforderungen an Bonität und Einkommen.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Sofortkredit?

Die Vorteile des Sofortkredits liegen in der schnellen und unkomplizierten Abwicklung. Bei vielen Kreditinstituten besteht die Möglichkeit, den Schnellkredit in wenigen Minuten online aufzunehmen, ohne das Haus zu verlassen. Im besten Fall geht das Geld noch heute auf dem Konto des Kreditnehmers ein. Allerdings ist so ein Express-Service nicht kostenlos. Banken veranschlagen für die schnelle Abwicklung zusätzliche Gebühren, was sich am effektiven Jahreszins bemerkbar macht.

  • Ab 1.000 Euro erhältlich
  • Unkomplizierte Abwicklung
  • Auszahlung in einem Werktag bis zu 3 Werktagen
  • Meist höhere Kosten als bei einem klassischen Ratenkredit

Wie viel kostet ein Sofortkredit?

Wie viel ein Kredit kostet, hängt in erster Linie davon ab, wie viel Kredit-Zinsen pro Jahr anfallen. Entscheidend ist der effektive Jahreszins, der neben den Sollzinsen auch alle anfallenden Gebühren berücksichtigt. Ebenfalls wichtig sind der Kreditbetrag und die Laufzeit. Auch ein zinsgünstiger Kredit kann bei langer Laufzeit hohe Kosten verursachen. Die folgende Übersicht zeigt am Beispiel eines Sofortkredits über 10.000 Euro, wie groß Kostenunterschiede bei unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen ausfallen können:

LaufzeitZinssatzKreditbetragMonatsrateGesamtrückzahlung
3 Jahre3 Prozent10.000 Euro291,75 Euro10.0501 Euro
3 Jahre6 Prozent10.000 Euro304,15 Euro10.949 Euro
3 Jahre9 Prozent10.000 Euro316,94 Euro11.407 Euro
5 Jahre3 Prozent10.000 Euro180,41 Euro10.824 Euro
5 Jahre6 Prozent10.000 Euro193,33 Euro11.600 Euro
5 Jahre9 Prozent10.000 Euro206,69 Euro12.405 Euro
10 Jahre3 Prozent10.000 Euro97,79 Euro11.734 Euro
10 Jahre6 Prozent10.000 Euro116,29 Euro13.955 Euro
10 Jahre9 Prozent10.000 Euro140,28 Euro16.834 Euro

Sofortkredite vergleichen – welcher Online-Kredit ist zu empfehlen?

Sofortkredit online vergleichenNeben einer schnellen Auszahlung spielen beim Sofortkredit die Konditionen eine Rolle. Wer möglichst wenig für seinen Kredit bezahlen möchte und günstige Kredite sucht, achtet vor dem Vertragsabschluss auf drei Faktoren, wenn er Kredite im Vergleich betrachtet: den effektiven Jahreszins, die Kreditsumme sowie die Laufzeit. Außerdem empfiehlt sich ein Blick auf die Zusatzoptionen des Kredits. Wie die einzelnen Faktoren die Kreditkonditionen beeinflussen, erklärt der folgende Abschnitt:

  • Effektiver Jahreszins: Die reinen Zinskosten eines Kredits werden als Sollzins bezeichnet. Zum Sollzinssatz kommen Bearbeitungskosten und andere Gebühren hinzu. Damit die Kosten nicht mühselig zusammengerechnet werden müssen, gibt es den effektiven Jahreszins. Er gibt den Gesamtbetrag an – also wie hoch die Zinskosten inklusive aller Gebühren ausfallen. Damit ist ein niedriger effektiver Jahreszins der wichtigste Indikator für günstige Kreditangebote.
  • Kreditbetrag: Sofortkredite sind schon ab 1.000 Euro erhältlich. Teilweise finden sich Anbieter, die sie mit bis zu 100.000 Euro vergeben. Dabei kann der gewählte Darlehensbetrag einen Einfluss auf die Konditionen haben. In vielen Fällen sind bei höheren Kreditbeträgen niedrigere Zinsen für den Kredit möglich.
  • Laufzeit: Aus dem Kreditbetrag, dem effektiven Jahreszins und der Laufzeit ergibt sich die Kreditrate. Je länger die Laufzeit, desto höher ist die Zinslast. Grundsätzlich gilt: Die Kreditlaufzeit sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich angesetzt werden. Um sicherzustellen, dass die Kreditraten langfristig gedeckt werden können, wird häufig eine maximale Rückzahlungsrate in Höhe von 20 Prozent des Nettoeinkommens empfohlen.
  • Zusatzoptionen: Es kann sich lohnen, vor Kreditabschluss auf Zusatzoptionen zu achten. Besonders hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit zur Vereinbarung einer Ratenpause im Falle von finanziellen Engpässen. Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn der Kreditgeber außerplanmäßige Sondertilgungen erlaubt. So können Kreditnehmer ihr Darlehen früher zurückzahlen, insofern die finanzielle Situation es erlaubt.
info

Wann lohnt sich ein Sofortkredit? Ein Sofortkredit lohnt sich immer dann, wenn Kreditnehmer das Geld so schnell wie möglich benötigen. Das kann in vielen Situationen der Fall sein. Ein häufiger Verwendungszweck für Sofortkredite sind Notfallausgaben bei defekten Haushaltsgeräten oder notwendigen Autoreparaturen. Auch bei allgemeinen finanziellen Engpässen sind viele oft auf eine schnelle Auszahlung angewiesen. Eine weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeit für Sofortkredite sind kurzfristige Möglichkeiten für rentable Geschäfte oder Investitionen.

Im Online-Rechner günstige Kredite vergleichen

UnterschiedeWer einen volldigitalen Kredit mit Sofortauszahlung sucht, nutzt am besten einen Online-Kreditrechner. Hier findet sich ein Überblick über eine Vielzahl von Anbietern, die seriöse Kredite zu den gewünschten Konditionen bereithalten. Damit ist es leicht, günstige Kredite online zu finden und die besten Kreditangebote zu vergleichen. Zudem funktioniert der Sofortkredit-Vergleich meist SCHUFA-neutral sowie vollkommen unverbindlich und ohne Anmeldung. Bis zum finalen Kreditantrag sind nur wenige Schritte erforderlich:

  • Kreditbetrag, Laufzeit und Verwendungszweck angeben: Im ersten Schritt funktioniert der Kreditvergleich vollkommen ohne Daten. Einfach den gewünschten Kreditbetrag eingeben sowie die Laufzeit und den Verwendungszweck festlegen. Jetzt nur noch auf „Kredit berechnen“ klicken und schon wird eine Übersicht über alle Kreditangebote angezeigt, die unter den angegebenen Rahmenbedingungen erhältlich sind. Der günstigste Kredit mit den niedrigsten Zinsen erscheint ganz oben. Wie schnell der Sofortkredit ausgezahlt wird oder ob die Möglichkeit für außerordentliche Sondertilgungen besteht, ist auf einen Blick ersichtlich.
  • Besten Kredit finden und unverbindlich anfragen: Ist der günstigste Kredit im Vergleich gefunden, können Verbraucher unter Angabe ihrer personenbezogenen Daten (Name und Anschrift) eine unverbindliche Konditionsanfrage stellen. Anschließend meldet sich der potentielle Kreditgeber mit einem verbindlichen Angebot.
  • Kredit beantragen: Der Kreditanbieter unterbreitet dem Antragsteller ein individuelles Angebot. Insofern die Kreditnehmer damit einverstanden sind, können sie den Kredit verbindlich beantragen. Wie das abläuft, wird im nächsten Abschnitt erklärt.
success

Tipp: Sofortkredite sind zur freien Verwendung oder mit festgelegtem Verwendungszweck erhältlich. Wer das Geld für einen bestimmten Zweck benötigt und seinen Kredit möglichst günstig aufnehmen möchte, sollte das auch so angeben. Denn zweckgebundene Kredite werden häufig zu besseren Konditionen vergeben.

So wird der Sofort-Kredit beantragt

Tipps & HinweiseBester Kreditanbieter im Vergleich der Kredite gefunden? Dann ist es möglich, den Antrag für den Sofortkredit schnell, einfach und bequem direkt im Internet zu stellen. Dazu müssen zunächst folgende Daten und Angaben zu den persönlichen Lebensumständen gemacht werden:

  1. Familienstand inklusive der im Haushalt lebenden Personen und der unterhaltspflichtigen Kinder
  2. Berufliche Tätigkeit und Einkommen
  3. Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses
  4. Gesamtes Haushaltsnettoeinkommen
  5. Lebenshaltungskosten beziehungsweise Ausgaben inklusive Mietzahlungen
  6. Verbindlichkeiten aus bereits bestehenden Krediten oder anderen Schulden

Sind alle Fragen zu Einnahmen und Ausgaben beantwortet, führt das Kreditinstitut in aller Regel im Hintergrund eine Anfrage bei der Auskunftei SCHUFA durch. Dort wird die Bonität geprüft. Verläuft die Kreditprüfung positiv, erhalten Antragsteller innerhalb weniger Minuten eine Sofortzusage für den Kredit. Als Nächstes bekommen sie eine E-Mail des Kreditinstituts, in der sich ein individuelles Kreditangebot und das Kreditantrags-Formular befinden. Dort finden Kreditnehmer alle Informationen zu den benötigten Nachweisen, die beigefügt werden müssen. In der Regel werden dafür die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und die letzten drei Gehaltsabrechnungen benötigt.

Die Daten für den Kreditantrag lassen sich meist direkt im Netz machen und später zusammen mit den geforderten Unterlagen wie Kontoauszüge an den Kreditanbieter zurückschicken. Im letzten Schritt müssen Antragsteller ein Legitimationsverfahren durchlaufen, da die Banken gesetzlich verpflichtet sind, die Identität anhand eines Ausweisdokumentes zweifelsfrei festzustellen. Gültige Ausweisdokumente sind dabei ein gültiger Reisepass sowie eine Wohnsitzbestätigung des Einwohnermeldeamtes oder ein gültiger Personalausweis.

Der Identitätsnachweis mit PostIdent-Verfahren oder VideoIdent-Verfahren

Identitätsnachweis bei einem Sofortkredit mit SofortzusageDarlehensnehmer haben nun mehrere Möglichkeiten, dem Kreditinstitut die Identität nachzuweisen. Der klassische Weg führt in die Filiale, in der sie sich ausweisen, die nötigen Daten präsentieren und den Kreditantrag abgeben. Viele Banken, die sofort online einen Kredit anbieten, verfügen jedoch nicht über ein Filialnetz, sodass die Möglichkeit in vielen Fällen nicht gegeben ist. In dem Fall können Antragsteller das PostIdent-Verfahren nutzen.

Viele Institute, die einen Onlinekredit sofort anbieten, machen es ihren Kunden inzwischen sogar noch einfacher. Sie erheben den Identitätsnachweis im VideoIdent-Verfahren und sparen damit viel Zeit. Alle benötigten Nachweise können Darlehensnehmer einscannen und per E-Mail an das Kreditinstitut zurückschicken. Den Kreditantrag können sie ebenfalls online unterzeichnen und abschicken.

Zusammengefasst ist der Identitätsnachweis also direkt in der Bankfiliale sowie per PostIdent-Verfahren oder mit VideoIdent-Verfahren möglich. Letztere Variante stellt die einfachste sowie bequemste Form dar und geht zudem am schnellsten.

Sofortkredit ohne SCHUFA – ist das möglich?

Geld leihen – sofort und mit Krediten ohne SCHUFA? Bei den meisten Anbietern ist das nicht möglich. Bei einem Onlinekredit, der umgehend aufs Konto gezahlt wird, findet in aller Regel eine Bonitätsprüfung statt. Doch es gibt Ausnahmen. So bieten einige Kreditinstitute einen Sofortkredit ohne SCHUFA oder Bonitätsprüfung an, sofern der Antragsteller ausreichend Einkommensnachweise und Kontoauszüge vorlegen kann. Zwar halten wesentlich mehr Kreditinstitute den Sofortkredit mit SCHUFA bereit, doch wer dort ein negatives Scoring hat, wird in den meisten Fällen eine Ablehnung von den Kreditinstituten bekommen.

Einen Kredit trotz negativer SCHUFA-Auskunft beziehungsweise schlechter Bonität werden Kunden daher nur bei den Instituten bekommen, die den Kredit sofort genehmigen und Einkommensnachweise sowie Kontoauszüge verlangen. Vorteilhaft ist zwar in der Regel ein Kredit mit SCHUFA, der direkt ausgezahlt wird, doch wer dort keine entsprechende Bonität vorweisen kann und dringend einen Kredit braucht, der sofort zur Auszahlung kommt, wird auf eine der Offerten für Minikredite ohne SCHUFA-Prüfung zurückgreifen. Mit ihnen besteht die Möglichkeit, einen Kredit sofort und ohne SCHUFA-Auskunft zu bekommen.

Einige Vorteile und Nachteile von Krediten ohne SCHUFA zeigt die nachfolgende Übersicht:

  • Der Kredit wird trotz negativer SCHUFA-Auskunft gewährt.
  • Kredite ohne SCHUFA sind auch bei niedrigem Einkommen verfügbar.
  • Kredite ohne SCHUFA gibt es teilweise mit Sofortzusage, um trotz negativer SCHUFA-Auskunft schnell Geld aufs Konto zu bekommen.
  • Menschen, die einen Sofortkredit ohne SCHUFA benötigen, können leichter auf schwarze Schafe treffen.
  • Um Kredite ohne SCHUFA möglichst sofort zu erhalten, sind vergleichsweise viele Sicherheiten und Nachweise erforderlich.
  • Aufgrund des höheren Risikos für die Geldinstitute verlangen sie bei Krediten ohne SCHUFA meist höhere Kredit-Zinsen.
  • Die Auswahl an Kreditgebern, die einen Sofortkredit ohne SCHUFA sofort gewähren, ist vergleichsweise gering.
warning

Wichtig: Ab wann eine Person als kreditwürdig gilt, hängt von bestimmten Voraussetzungen ab. Im Rahmen einer SCHUFA-Überprüfung gilt eine Person als kreditwürdig, wenn sie einen SCHUFA-Score von über 90 Prozent vorweisen kann. Wenn zusätzlich ein geregeltes Einkommen nachgewiesen werden kann, bestehen gute Chancen auf die Bewilligung eines Kredits. Wer seinen SCHUFA-Score kostenlos erfahren möchte, klickt bitte hier.

Wer erhält einen Sofortkredit?

Das sollten Sie sich merken!Bei einwandfreier Bonität und einem geregelten Einkommen, im Antragsprozess belegt durch Kontoauszüge, haben Darlehensnehmer grundsätzlich gute Karten hinsichtlich einer Zusage für einen Sofortkredit. Sie haben außerdem die Möglichkeit, aus vielen Anbietern zu wählen und können sich den Kreditgeber meist aussuchen.

Etwas anders sieht es aus, wenn Kunden als Selbständige oder Freiberufler tätig sind. Einige Kreditinstitute bieten hier zwar spezielle Online-Sofort-Kredite mit Sofortauszahlung an. Jedoch müssen Darlehensnehmer dazu meist nachweisen, dass sie die Selbständigkeit oder freiberufliche Tätigkeit seit einer bestimmten Zeit ausüben und während des Zeitraums bestimmte Umsätze beziehungsweise Gewinne erwirtschaftet haben. Selbständige und Freiberufler müssen außerdem anstelle der letzten drei Gehaltsabrechnungen die letzten drei Steuerbescheide beim Kreditinstitut einreichen und zusätzlich oft Sicherheiten wie zum Beispiel die Abtretung einer Lebensversicherung oder die Hinterlegung des Kfz-Briefes zur Verfügung stellen.

Noch schwieriger haben es Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger, Sozialhilfeempfänger, Minijobber sowie gegebenenfalls Rentner und Pensionäre. Sie bekommen in vielen Fällen keine Kreditzusage. Ein Kredit ohne Einkommensnachweis ist nicht leicht zu bekommen, selbst wenn die allgemeinen Ausgaben gering sind. Doch es gibt Anbieter, die sich auf genau die Art der Kreditvergabe spezialisiert haben und zum Beispiel einen Sofortkredit für Arbeitslose, einen Kredit ohne Einkommensnachweis oder einen Sofortkredit ohne SCHUFA anbieten. Unter den Anbietern befinden sich seriöse Kreditgeber, jedoch müssen Kreditnehmer hier aufgrund des höheren Risikos mit deutlich höheren Kredit-Zinsen rechnen. Wer also keine idealen Voraussetzungen für einen Sofortkredit mitbringt, sollte trotzdem nicht gleich die Hoffnung aufgeben und den obigen Kreditvergleich nutzen, um einen geeigneten Sofortkredit ohne SCHUFA oder Einkommensnachweis zu erhalten. Meist werden unter den Bedingungen jedoch nur kleinere Kredite vergeben, mit denen ein kurzfristiger Engpass überbrückt werden soll.

info

Ist ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA und mit Sofortzusage möglich? Ausländische Kreditgeber aus Luxemburg, Liechtenstein oder der Schweiz sind nicht zur Durchführung einer SCHUFA-Prüfung verpflichtet. Dadurch können deutsche Staatsbürger in den genannten Ländern auch einen Sofortkredit schneller beantragen. Kurzum: Ja, ein Schweizer Kredit ist ohne SCHUFA und mit Sofortzusage möglich. Verbraucher sollten sich aber nicht zu früh freuen. Denn auch ein Auslandsdarlehen ist kein Kredit, den jeder bekommt. Ausländische Kreditgeber führen zwar unter Umständen keine SCHUFA-Prüfung durch, überprüfen aber dennoch die Bonität des Kreditnehmers anhand der Kreditgeschichte und der finanziellen Situation.

Wann wird das Geld ausgezahlt?

Jetzt Sofortkredit ohne SCHUFA-Auskunft online sichernWer einen Sofortkredit online beantragt, dem ist nicht nur daran gelegen, dass die Antragstellung schnell und problemlos über die Bühne geht, sondern er möchte möglichst schnell über das Geld verfügen können. Doch ist ein Sofortkredit, der heute noch zur Auszahlung kommt, wirklich möglich?

Die Antwort ist ja, bei einigen Kreditinstituten können Antragsteller das Geld heute noch bekommen. Bei den schnellsten Expressoptionen kann der Kredit schon in 30 Minuten auf dem Konto sein. Es ist also möglich, dass der Online-Kredit sofort aufs Konto überwiesen wird. Hier handelt es sich in der Regel jedoch um kleine Kredite mit Sofortauszahlung, die für Neukunden meist nur in einer Höhe von bis zu 500 Euro ausgezahlt werden. Bestandskunden hingegen können Kredite mit einer Kreditsumme von bis zu 3.000 Euro erhalten. Und sogar ein Sofortkredit ohne SCHUFA in 24 Stunden ist möglich, doch das gilt nur für Kleinkredite, die meist nur in einer Höhe von bis zu 1.500 Euro ausgezahlt werden. Wer mehr Geld braucht, muss etwas länger warten. Doch selbst bei einer größeren Kreditsumme von bis zu 100.000 Euro steht das Geld bei einem Kredit mit Sofortauszahlung in aller Regel innerhalb weniger Tage zur Verfügung.

Welche Darlehensgeber gibt es für den sofortigen Privatkredit?

Wer den Kreditrechner nutzt, kann eine Kreditanfrage bei zahlreichen Kreditexperten für einen Privatkredit mit sofortiger Kreditauszahlung stellen und sich nach gut überlegter Wahl für ein Angebot entscheiden. Bekannte Kreditberater beziehungsweise Vergleichsportale wie Smava, Verivox, Check24, Auxmoney, Easycredit, die Targobank oder Younited halten papierlose beziehungsweise volldigitale Verbraucherkredite mit einer schnellen Antragstellung bereit, für die sich Antragsteller entscheiden können. Unter den verschiedenen Kreditarten, die beim Finanzcheck zur Wahl stehen, sind herkömmliche Privatkredite ohne Papierkram ebenso enthalten wie Konsumentenkredite, Blitzkredite oder Dispokredite. Über den Kreditrechner haben Antragsteller dadurch die Wahl aus zahlreichen Kreditspezialisten, bei denen sie eine Kreditanfrage für den schnellen Privatkredit stellen können. Ob Direktbanken oder Filialbanken beziehungsweise Anbieter mit Bankfiliale sowie Partnerbanken: Bei einigen Anbietern ist die Kreditanfrage zur Realisierung des Kreditwunsches zudem SCHUFA-neutral machbar.

Die Kreditanfrage über den Kreditrechner für den Schnellkredit online hat den Vorteil, dass die Konditionen wie Zinsen direkt in einem Vergleich gegenüberstehen und Antragsteller die Wahl aus mehreren Angeboten haben, für die sie sich entscheiden können. So sollte sich ein günstiger Sofortkredit über den Kreditrechner finden lassen, der im Zuge einer Umschuldung gegebenenfalls einen Kredit mit teureren Zinsen ablöst. Die Kreditanfrage über den Kreditrechner wie beispielsweise für Check24-Kredite hilft, die besten Konditionen für den Wunschkredit/Wunschbetrag ausfindig zu machen und Kredite im Vergleich gegenüberzustellen.

info

Wann lohnt sich eine Umschuldung? Eine Umschuldung lohnt sich, wenn der Zinssatz bei einem anderen Anbieter günstiger ist als beim bisherigen Darlehensgeber. Durch die Umschuldung hat der Kreditnehmer die Wahl, den Kredit mit dem teuren Zins abzulösen. Dafür nimmt er einen neuen Kredit mit Sofortentscheidung und mit günstigeren Zinsen beziehungsweise Konditionen im Kreditvertrag auf. Wichtig ist, dass beim alten Kredit Sondertilgungen möglich sind und keine hohe Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, damit sich die Umschuldung mit dem günstigeren Zinssatz lohnt.

Für den Privatkredit ohne Bank beziehungsweise einen Kredit ohne Kontoauszüge und ohne Kreditvergleich kommen hauptsächlich Menschen aus dem privaten Umfeld wie Familienangehöre, Freunde und Bekannte infrage. In dem Fall werden sämtliche bürokratische Hürden wie die SCHUFA-Anfrage und ähnliches umgangen. Auch ein Kredit ohne Nachweis des Einkommens oder ein Kredit ohne Bonitätsprüfung sind dadurch möglich. Häufig werden die Kredite ohne Zinsen vergeben, wenn sie von guten Freunden und Familienangehörigen stammen. Dennoch ist bei einem Privatkredit ohne Bank zu empfehlen, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um spätere Missverständnisse, Streitereien oder gar rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Wie setzen sich die Konditionen beim Sofortkredit zusammen?

Beeinflusst ein Kreditvergleich meine Bonität?Zu den wichtigsten Kreditkonditionen, die Darlehensnehmer vor der Kreditentscheidung und Sofortentscheidung bei einer Konditionsanfrage prüfen sollten, gehört der Zins. Die Zinsen sind bei einem Kredit auf den Sollzins, der auf die Monatsrate anfällt, und den Effektivzins aufgeteilt. Der Effektivzinssatz enthält weitere Kreditkosten. Daher ist der Sollzinssatz oft günstiger als der Zins, der pro Jahr im Kreditvertrag verankert ist. Die Zinsspanne kann sehr groß sein, denn der Zinssatz richtet sich bei vielen Anbietern nach der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers. Handelt es sich nicht um einen bonitätsunabhängigen, sondern um einen bonitätsabhängigen Kredit, hat die Zahlungsfähigkeit beziehungsweise Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers also Einfluss auf die Höhe der Zinsen für den Kredit.

Je besser die Kreditwürdigkeit ist, umso günstiger ist in der Regel der Zinssatz, den Kunden erhalten. Die Bank hat bei einem guten Bonitätsscore beziehungsweise guter Kreditwürdigkeit ein geringeres Ausfallrisiko und kann die Zinskosten dadurch niedriger halten. Dafür muss der Darlehensnehmer aber in der Regel vor Kreditabschluss eine Selbstauskunft machen und wichtige Unterlagen zum Gehaltseingang beziehungsweise Gehaltsnachweise, Haushaltsrechnungen oder einen Kontoblick auf die Kontoumsätze ermöglichen. Zudem können Kredite mit Zweckbindung einen günstigeren Zins im Kreditvertrag haben als Kredite, die frei zur Verfügung stehen.

Ist ein Kredit mit Sofortauszahlung ohne Einkommensnachweis möglich?

Sofort Geld aufs Konto – und das am besten ohne Einkommensnachweis? So einfach ist es nicht. Ein Kredit ohne SCHUFA, Bonitätsprüfung oder Einkommensnachweis – egal ob mit oder ohne Einkommensnachweis – wird in Deutschland nicht vergeben.

Gibt es einen Kredit für Arbeitslose mit Sofortauszahlung?

Erwerbslose oder Personen mit geringem Einkommen werden von Kreditgebern häufig abgelehnt. Das heißt aber nicht, dass ein Kredit in den Fällen unmöglich ist. Mit einer Bürgschaft können auch Arbeitslose und Geringverdiener einen Kredit aufnehmen.

Gibt es Kredite ohne Zinsen?

Außer beim Privatkredit von Familienangehörigen oder Freunden gibt es im Prinzip keine Kredite ohne Zinsen. Eine Möglichkeit, hochpreisige Dinge ohne Zinsen per Kredit zu kaufen, sind Händlerfinanzierungen. Dabei bieten einige Händler eine Null-Prozent-Finanzierung beim Kauf von Auto, Fernseher oder Möbelstück an. Die Art eines zinsfreien Kredits in Form der Händlerfinanzierung ist aber an den Kaufgegenstand gebunden.

Welche Zusatzkosten fallen neben dem Zins an?

Achtung: Das sollten Sie wissen!Wer einen günstigen Ratenkredit sucht, sollte nicht nur auf die Kreditzinsen achten. Gegebenenfalls sind im Kreditvertrag weitere Konditionen verankert, zum Beispiel Kosten für ein Kreditkonto oder die Kosten für eine Kreditversicherung, die der Kreditvermittler in den meisten Fällen anbietet. Die Kreditversicherung übernimmt die Restschuld, sollte es unverschuldet zu unvorhergesehener Zahlungsunfähigkeit in Folge Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod des Kreditnehmers kommen und der Kreditnehmer selbst oder die Hinterbliebenen können den Ratenkredit nicht mehr zurückzahlen. Die Restschuldversicherung – auch Restkreditversicherung genannt – ist dann diejenige, die die restliche Kreditsumme zurückzahlt.

Es lohnt sich also, beim Aufnehmen eines Kredits nicht nur auf niedrige Zinsen zu achten, sondern weitere im Kreditvertrag verankerte Zusatzkosten für Restschuldversicherung und Weiteres im Auge zu behalten und sich gegebenenfalls für weitere Sicherheiten zu entscheiden. Ein Vergleich über den Kreditrechner bietet einen guten Marktüberblick, sodass sich problemlos eine Beispielrechnung aufstellen lässt. Alle Kreditgeber sind laut der Preisangabenverordnung PAngV dazu verpflichtet, die Kreditkonditionen sowie Laufzeit in Monaten, Kreditbetrag und Kreditrate übersichtlich im Kreditvertrag vor der Kreditbeantragung aufzuführen.

Welche Kreditbeträge sind beim Sofortkredit möglich?

Wie hoch der Kreditbetrag ist, den der Darlehensgeber anbietet, ist von der Art des Kredites und der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers abhängig. Deshalb lohnt es sich, einen Kreditvergleich anzustellen und die gewünschte Kredithöhe in den Kreditrechner einzugeben. Es lässt sich nicht pauschal beantworten, welcher Kreditbetrag für einen sofortigen Bankkredit möglich ist. Wichtig ist, dass der Kreditnehmer die Rate, die in der Regel über mehrere Monate anfällt, problemlos abbezahlen kann, ohne in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Welche Laufzeit ist für die Rückzahlung geeignet?

Welche Laufzeit in Monaten der Darlehensnehmer für die Rückzahlung des Nettokreditbetrages zuzüglich weiterer Kreditkosten wählen kann, ist abhängig vom Kreditinstitut. Vor der Kreditaufnahme können Bankkunden in der Regel ein Rechenbeispiel aufstellen und ausrechnen, wie hoch die Rate für die Rückzahlung des Kreditbetrages bei der jeweiligen Laufzeit in Monaten ist. Ein herkömmlicher Ratenkredit geht mit einer gleichbleibenden Kreditrate über die gesamte Kreditlaufzeit einher. Das bedeutet, die Laufzeit in Monaten hat Einfluss auf die Höhe der Kreditrate.

Bei einer schnellen Rückzahlung der Rate fallen weniger Zinskosten für den Ratenkredit an. Die Ratenhöhe sollte allerdings zur finanziellen Situation des Kunden passen und im Idealfall ist trotz Rückzahlung der Raten für den Kredit noch ein finanzieller Puffer für schlechte Zeiten übrig. Einige Kreditanbieter ermöglichen Ratenpausen, in der der Kreditnehmer die Rückzahlung der Kreditrate aussetzen kann. Die Nachzahlung in Form geplanter Zahlungsausfälle verlängert allerdings die Kreditlaufzeit und erhöht die Zinskosten.

Auf der anderen Seite ist es sinnvoll, für den Ratenkredit Sondertilgungen während der Rückzahlung auszuhandeln. Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen zur herkömmlichen Rate. Das bedeutet, der Darlehensgeber hat durch die Sondertilgungen die Möglichkeit, den Kredit mit Sofortentscheidung vorzeitig zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen. Es empfiehlt sich ein entsprechender Tilgungsplan für eine Übersicht über die geplanten Gesamttilgungen.

success

Wieder mehr Ratenkredite: Laut einer Statistik ist im Jahr 2022 die Zahl der neu abgeschlossenen Kreditverträge in Deutschland das erste Mal seit 4 Jahren wieder gestiegen. So wurden 2022 demnach knapp 7 Millionen neue Kredite aufgenommen, was gegenüber 2020 einen Anstieg um etwa 4,5 Prozent bedeutet.

Welche Alternativen gibt es zum Sofortkredit?

Alternativen im Blick!Wer schnell Geld braucht, muss nicht unbedingt einen Bankkredit aufnehmen. Dafür stehen mindestens zwei weitere Alternativen offen:

  1. Privatkredit: Am schnellsten geht es, wenn sich Personen aus dem eigenen Umfeld finden, die bereit sind, ein Darlehen zu vergeben. Da – wie oben schon einmal erläutert – keinerlei bürokratische Hürden bestehen, kann die Auszahlung eventuell noch am selben Tag erfolgen. Zudem werden Kredite von privat häufig ohne Zinsen vergeben. Natürlich hat nicht jeder das Glück, sich Geld von Freunden oder Familienmitgliedern leihen zu können.
  2. Kreditkarte: Eine Kreditkarte lässt sich online beantragen – unter Umständen auch mit Sofortzusage. Sie bietet die Möglichkeit, sich sofort Geld zu leihen. Allerdings muss das Geld auch schnell wieder zurückgezahlt werden – meistens schon zum Monatsende. Zudem fallen die Zinskosten im Vergleich zu einem Sofortkredit oft höher aus. Wie viel Geld sich Verbraucher per Kreditkarte leihen können, hängt vom Kreditkartenlimit ab, das Anbieter unter Berücksichtigung von Einkommen und Bonität festlegen.

Das Fazit

Wer schnell, kurzfristig und unkompliziert Geld braucht, liegt mit einem Sofort-Darlehen oft genau richtig. Die rasche und unkomplizierte Beantragung, die bei vielen Anbietern komplett am heimischen Computer erfolgen kann, ist ebenso ein Vorteil wie die schnelle Zusage, die in der Regel innerhalb weniger Minuten erfolgt. Wer es eilig hat, der kann bei einem Kleinkredit auf Anbieter zurückgreifen, die das Geld noch am gleichen Tag, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stellen.

Ein Sofortkredit ohne SCHUFA eignet sich insbesondere für alle, die keine gute Bonität vorweisen können. Ein Sofortkredit für Arbeitslose oder ein Sofortkredit ohne Einkommensnachweis wird von einigen Anbietern angeboten, wobei es hier aufzupassen gilt, nicht an schwarze Schafe zu geraten. Dabei kann es nicht schaden, die Erfahrungen anderer Kreditnehmer zu berücksichtigen, die zum Beispiel auf Bewertungsplattformen im Internet einzusehen sind.

Manche betrachten Onlinekredite immer noch skeptisch. Ein Grund dafür ist, dass seriöse Bankgeschäfte nicht mit einem modernen Medium wie dem Internet verbunden werden. Ebenfalls mit Skepsis betrachten einige, dass die üblicherweise Tage oder Wochen andauernde deutsche Gründlichkeit bei der Prüfung des Kreditantrags außer Kraft gesetzt wird. Dennoch ist ein Online-Sofortkredit durchaus eine seriöse Finanzdienstleistung und muss nicht Sofortkredit automatisch das Angebot eines Kredithais sein. Unser Kreditvergleich ermöglicht es, die Konditionen vieler Anbieter für einen Kredit mit Sofortentscheidung zu vergleichen und den passenden Anbieter für die individuellen Wünsche zu finden.

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Sofortkredit

FragezeichenWas ist der Unterschied zwischen Minikredit und Mikrokredit?

Ein Minikredit ist meist nicht zweckgebunden und es handelt sich häufig nur um eine vergleichsweise geringe Kreditsumme. Das kann beispielsweise ein 1.000-Euro-Kredit oder ein 2.000-Euro-Kredit sein. Die maximale Höhe für einen Minikredit beträgt in der Regel 5.000 Euro. Bei Bedarf kann ein Minikredit sofort ausgezahlt werden beziehungsweise ist die Wartedauer bis zur Auszahlung recht kurz. Laut EU-Definition ist ein Mikrokredit dagegen rein für die gewerbliche Finanzierung gedacht. Die Kreditsumme beträgt zwischen 100 und 25.000 Euro.

Was unterscheidet einen Sofortkredit von einem klassischen Ratenkredit?

Ein Sofortkredit ist nicht mehr als ein Ratenkredit mit schneller Bearbeitung und Auszahlung. Im Hinblick auf die grundlegenden Krediteigenschaften gibt es keine Unterschiede.

Ist ein Kredit für Selbstständige mit Sofortzusage möglich?

Ja, auch Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer haben die Chance auf einen Sofortkredit. Aufgrund des schwankenden Einkommens sind die Hürden hier allerdings höher. Selbstständige müssen in der Regel über mehrere Jahre ein Einkommen in angemessener Höhe zum Kreditbetrag vorweisen können. Davon abgesehen gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei einem Sofortkredit für Privatpersonen.

Welche ist die beste Bank für Kredite?

Welche Bank die günstigsten Kredite vergibt, lässt sich pauschal nicht sagen. Zwar besteht die Möglichkeit, im Online-Kreditrechner die Zinsen zu vergleichen, doch das finale Kreditangebot erfolgt stets auf Basis des Einkommens oder der Bonität des Kreditnehmers. In der Regel beruhen die Angaben zu anfallenden Zinsen auf bonitätsabhängigen Zinsen. Das heißt, die Kreditanbieter beziehen sich auf die niedrigsten Zinssätze, die vergeben werden können. Bei negativer Bonität oder geringem Einkommen fällt der tatsächliche Zins eventuell höher aus. Welche Bank im Einzelfall die besten Voraussetzungen für den benötigten Kredit bietet, kann jeder also nur selbst herausfinden und sich ein individuelles Angebot einholen.

Bis zu welchem Alter bekommen Privatpersonen einen Kredit?

Sofortkredit mit SofortzusageEs gibt kein Gesetz, das eine Altersgrenze für die Kreditaufnahme vorschreibt. Dennoch vergeben die meisten Banken ihre Kredite nur bis zu einem bestimmten Lebensalter. Die Grenze liegt in den meisten Fällen bei 75 oder 80 Jahren.

Wie hoch kann ein Kredit zur freien Verwendung maximal sein?

In welche Höhe Kredite mit freiem Verwendungszweck maximal vergeben werden, kann von Bank zu Bank variieren. Bei guter Bonität und ausreichendem Einkommen ist es jedoch möglich, einen frei verwendbaren Kredit in einer Höhe von bis zu 100.000 Euro zu erhalten.

Gibt es Kredite ohne Bonitätsprüfung?

Ja, Kredite sind ohne Bonitätsprüfung möglich. Meist sind es Minikredite, die auch ohne SCHUFA vergeben werden. Die Kreditsumme darf allerdings nicht zu hoch sein. Außerdem vergibt nicht jeder Anbieter Kredite ohne Bonitätsprüfung. Zudem ist darauf zu achten, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Was ist der Nettodarlehensbetrag?

Der Nettodarlehensbetrag sagt aus, wie viel Geld von der Bank letztlich ausgezahlt wird und auf dem eigenen Konto landet. Oder anders ausgedrückt: Der Nettodarlehensbetrag ist der eigentliche Kreditbetrag. Das kommt dadurch zustande, dass mit einem Kredit Kosten auf den Kreditnehmer zukommen, die er vom Gesamtbetrag abziehen muss. Insofern sagt der Nettodarlehensbetrag auch etwas über die Kreditkosten aus und hilft dabei, seine finanziellen Planungen besser zu kalkulieren.
Zudem kann die Differenz zwischen Gesamtbetrag und Nettodarlehensbetrag dazu dienen, die Kreditangebote besser miteinander zu vergleichen.

Der Nettodarlehensbetrag wird zudem bei der Berechnung der Zinsen, der Tilgungspläne und Konditionen herangezogen. Wobei der Sollzinssatz getrennt vom Nettodarlehensbetrag oder als Teil der Darlehensrate ermittelt wird. Insgesamt gilt: Erst wenn der Nettodarlehensbetrag komplett zurückgezahlt wurde, ist der Kredit vollständig getilgt.

Welche Erfahrungen gibt es für Smava-Kredite und wie sind die Cashper-Erfahrungen?

Mit Smava-Krediten sind die Erfahrungen überwiegend positiv. Smava vergibt seit 2007 Kredite und berichtet auf seiner Website von sehr positiven Erfahrungen der Kunden. So wird von freundlichen, zuverlässigen und kompetenten Kreditspezialisten geschrieben. Laut der Erfahrungen mit Smava-Krediten wird auf Kundenwünsche individuell und ehrlich eingegangen. Wer mehr über Smava-Kredite und die Erfahrungen anderer Kunden wissen möchte, findet hier einige Informationen.

Cashper gehört zur Novum Bank und ist auf die Vergabe von Minikrediten bis 1.500 Euro spezialisiert. Cashper-Erfahrungen von Kunden werden auf verschiedenen Bewertungsportalen gesammelt. Bei BankingCheck.de, Ekomi sowie Truspilot.com sind die Cashper-Erfahrungen offensichtlich sehr gut: Von 5 Sternen oder Punkten Höchstbewertung zeigt keines der Portale weniger als 4,5 an. Der Anbieter hat die Erfahrungen mit Cashper an der Stelle verlinkt.

Hat die Stiftung Warentest einen Sofortkredit-Test mit Testsieger durchgeführt?

Darauf sollten Sie achtenNein, einen Testsieger hat die Stiftung Warentest nicht in einem Sofortkredit-Test ermittelt. Sobald sich das ändert, erfolgt an der Stelle eine entsprechende Aktualisierung. Dafür hatte die Verbraucherorganisation Kredite im Vergleich, die von 21 Banken stammen. Wie die Stiftung Warentest angibt, finden Interessierte mit nur wenigen Klicks beste Online-Kredite oder den besten Ratenkredit für ihre Bedürfnisse – wie beispielsweise günstige Auto-Kredite. Wer sich für den Kreditvergleich interessiert, erfährt hier alles Weitere.

Mit Kreditwucher bei Raten- und Immobilienkrediten beschäftigte sich die Stiftung Warentest im Juli 2023. Sie veröffentlichte hier einen Beitrag, wie Kreditnehmer sich gegen zu hohe Kredit-Zinsen wehren können. Außerdem gibt es von der Verbraucherorganisation eine Themenseite „Verbraucherkredite und Bonität“. Die Beiträge sind bei Interesse hier abrufbar.

Glossar

Bonität
Die Bonität ist ein wichtiges Kriterium zur Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und häufig Grundvoraussetzung für die Kreditgewährung. Sie sagt aus, inwieweit der Kreditnehmer fähig ist, einen Kredit zurückzuzahlen und dient dem Kreditgeber als Kreditsicherung.
PostIdent-Verfahren
Das Identifikationsverfahren der Deutschen Post AG wird zum Nachweis genutzt, dass der Kredit an einen deutschen Kreditnehmer beziehungsweise eine Person mit Hauptsitz in Deutschland vergeben wird. Die Identifikation des Kreditnehmers per PostIdent-Verfahren wird in einer Postfiliale durchgeführt. Dazu werden Personalausweis oder Reisepass vorgelegt und von einem Mitarbeiter der Filiale bestätigt. Anschließend können die Unterlagen direkt in der Filiale in einen Umschlag gegeben und abgeschickt werden.
Ratenkredit
Bei einem Ratenkredit wird die Kreditsumme jeden Monat in gleichbleibenden Raten zurückgezahlt – und zwar meist mit einem festen Zins.
SCHUFA-neutral
SCHUFA-neutral sagt aus, dass bei einer Anfrage zwar eine Meldung bei der SCHUFA erfolgt, sie aber nicht für andere Banken sichtbar ist. Somit steht SCHUFA-neutral auch dafür, dass die Anfrage keinen Einfluss auf den SCHUFA-Score hat. Wichtig ist, eine Konditionsanfrage und keine Kreditanfrage zu stellen. Die Wirtschaftsauskunftei SCHUFA sammelt Daten über die Kreditwürdigkeit der Deutschen und bewertet deren Bonität in einem Score. Letzterer beeinflusst die Kreditvergabe durch Banken & Co.
VideoIdent-Verfahren
Das ist die moderne Alternative zum PostIdent-Verfahren. Das VideoIdent-Verfahren ist ein Videochat mit einem Mitarbeiter der Bank, der das entsprechende Ausweisdokument prüft. Dazu muss der Antragsteller ein Ausweisdokument bereithalten und der Bankmitarbeiter gleicht die Daten mit den Angaben im Kreditvertrag ab. So lässt sich der Kredit online abschließen – ganz ohne Post.
Vorfälligkeitsentschädigung
Die Vorfälligkeitsentschädigung kann Bestandteil eines Kreditvertrages sein. Sie wird fällig, wenn der Kreditnehmer den Sofortkredit ablösen will, weil er einen günstigeren Kredit gefunden hat. Die Entschädigung ist eine Art Schadensersatz für die Bank, weil ihr durch die vorzeitige Rückzahlung Zinsen verloren gehen.