Ihr kostenloser Onlinekredit Vergleich mit Niedrig-Zins


Nettodarlehensbetrag
Laufzeit
Verwendung
Jetzt vergleichen
  • 500 - 100.000€ möglich
  • TÜV-geprüft und sicher
  • Schnelle Auszahlung
  • 100% transparent und kostenlos

Onlinekredit Vergleich 2024 – jetzt günstige Kredite online sichern


Peter Brüller

von Peter Brüller

Experte für Finanzthemen
Ich beschäftige mich schon seit der Schulzeit mit verschiedenen Finanzthemen und habe als Schüler schon in der Bank hinter dem Schalter gejobbt. Nach dem Abitur habe ich das Internet für mich entdeckt und als freier Autor für Finanzthemen zahlreiche Vergleichswebseiten veröffentlicht. Insbesondere Darlehen und Kredite gehören zu den Finanzthemen, mit denen ich mich regelmäßig ausführlich beschäftige. Da verwundert es nicht, dass auch der Onlinekredit ein Thema ist, mit dem ich mich sehr gut auskenne. Im Folgenden erkläre ich unter anderem, was ein Onlinekredit ist, welche Vorteile und Nachteile er mit sich bringt, für wen er geeignet ist und was es beim Abschluss eines Onlinekredits zu beachten gilt.

Meine wichtigsten Kriterien

  • Art des Onlinekredits
  • Zinskonditionen
  • Zusatzoptionen
  • SCHUFA
Meine Empfehlung:Unser Komfort-Vergleich
Komfort Vergleich

Inhalt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,17 Sterne aus 24 Bewertungen
loadingLoading...

Die Beantragung eines Onlinekredits erfolgt zu Zeiten des Internets fast so häufig wie die der klassischen Ratenkredite bei der Hausbank um die Ecke. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Kredit auf Raten, der von der klassischen Variante abzugrenzen ist, weil er im World Wide Web angeboten wird. Die heutige Form der Bereitstellung solcher Kredite via Kreditvermittler und Vergleichsportale ist als Darlehensart für Ratenkredite erst wenige Jahre alt. Dennoch beruht die Art der Kreditvergabe auf hohen Sicherheitsstandards, um Kreditnehmer und -geber gleichermaßen zu schützen. Auf STERN.de ist es problemlos möglich, in nur wenigen Schritten den persönlichen Kredit online zu beantragen.

Onlinekredit – für jeden Zweck das passende Darlehen

Tipps & HinweiseStehen unerwartete Ausgaben im Alltag an, wie zum Beispiel der Kauf einer neuen Waschmaschine, können insbesondere Geringverdiener schnell an die Grenzen des verfügbaren Budgets geraten. Eine Lösung, um in einem solchen Fall schnell an liquide Mittel zu gelangen, ist der Weg über das Internet. Hier lässt sich schnell und unkompliziert ein Onlinekredit beantragen.

Autos, Möbel und mehr per Mausklick finanzieren

Ebenso kommt die Art des Darlehens gern zum Einsatz, um per Autokredit einen Pkw zu erwerben oder mit dem Kredit neue Möbel beziehungsweise Kleidungsstücke zu kaufen. Zudem lässt sich mit einem Onlinekredit das Girokonto ausgleichen, um teure Dispozinsen zu vermeiden. Am häufigsten jedoch wird der Online-Kredit mit Sofortzusage (andere Bezeichnungen sind Sofort-Online-Kredit oder Online-Kredit mit Sofortauszahlung) ohne Verwendungszweck angeboten. Er wird genutzt, um zum Beispiel Strompreiserhöhungen oder erhöhte Lebenserhaltungskosten auszugleichen, die sich meist erst nach einigen Jahren auf das finanzielle Budget von Privatpersonen und Familien auswirken.

Verschiedene Varianten des Onlinekredits

Laut Definition gilt: Alle Darlehen, die online beantragt und abgeschlossen werden, gehören zur Gattung der Onlinekredite. Oft wird auch von einer Onlinefinanzierung gesprochen. Je nach Verwendungszweck gibt es Unterarten, etwa die nachfolgend genannten:

Der Onlinekredit bietet im Vergleich gegenüber stationären Krediten bei der Bank vor Ort einen entscheidenden Vorteil. Über einen transparenten Online-Kreditvergleich lassen sich mehrere Kreditangebote gleichzeitig überprüfen. Auf stationärer Ebene müssten Antragsteller zunächst zu allen Banken in ihrer Nähe gehen und anschließend selbst einen manuellen Vergleich erstellen – ein organisatorischer sowie zeitlicher Aufwand, der sich heutzutage vermeiden lässt.

Eigenschaften und Vorteile eines Onlinekredits

VorteileFolgende Eigenschaften, Attribute und Besonderheiten zeichnen den Onlinekredit in positiver Hinsicht aus:

  • Oft vorteilhaftere Zinskonditionen gegenüber stationären Krediten
  • Von deutschen Kreditgebern meist nur für deutsche Kreditnehmer gedacht
  • VideoIdent statt PostIdent
  • Oft flexiblere Tilgungs- und Laufzeitmodalitäten
  • Schnelle Zu- oder Absage
  • Kein Besuch in der Bankfiliale, alles läuft online ab
  • Möglichkeit eines transparenten Marktvergleichs
  • Anonymität bei der Kreditantragsstellung

Die genannten Eigenschaften machen den Onlinekredit zu etwas ganz Besonderem, das betrifft vor allem die Nutzung von VideoIdent. Die Form der Legitimation erfolgt über einen Video-Chat mit einem Mitarbeiter der Bank und ist innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Der Antragsteller muss ein Ausweisdokument bereithalten, damit der Bankmitarbeiter die persönlichen Daten mit den Angaben aus dem Kreditvertrag abgleichen kann. Alternativ ist das PostIdent-Verfahren möglich, das allerdings etwas aufwändiger und zeitintensiver ist. Das ist das Identifikationsverfahren der Deutschen Post AG, durch die der Kreditgeber die Sicherheit erhält, wirklich nur einem deutschen Kreditnehmer oder solchen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, ein Onlinedarlehen zu gewähren.

Verbreitung und Online-Kreditvergleich

Onlinekredit im Internet berechnenDer Onlinekredit hat sich vor allem in den letzten Jahren rasend schnell verbreitet. Während im Rahmen einer Umfrage des Deutschen Bankenverbandes 2008 lediglich ein Prozent aller Befragten angab, online einen Kredit abgeschlossen zu haben, waren es im Jahre 2014 mindestens zehn Mal so viele. Verlässliche, marktübergreifende Zahlen werden jedoch aufgrund des Datenschutzes und anderen Aspekten von Statistikinstituten nicht genannt. Aktuellere Zahlen gibt es derzeit zu dem Thema nicht.

Onlinefinanzierung erfreut sich wachsender Beliebtheit

Das Kreditvermittlungsportal Creditolo spezialisiert sich ausschließlich auf die Bereitstellung von Onlinekrediten und stellt als einer der wenigen Anbieter hierzu umfangreiche Statistiken bereit. Jedoch wird im Vergleich der Kredite nicht die Anzahl an Kreditanträgen genannt. Lediglich die Höhe der Summe, die über Kreditanfragen erbeten wird, ist auf der Seite von Creditolo vorzufinden. Etwas mehr als 86 Prozent der Kreditanfragen hingen mit einer SCHUFA-Anfrage zusammen.

Neben Creditolo veröffentlicht der Privatkreditspezialist Smava regelmäßige Statistiken und Zahlen zu seinem Portal. Smava spricht auf seiner Website von über 300.000 zufriedenen Kunden. Wer einmal einen Kredit erhalten und ihn ohne Probleme getilgt beziehungsweise zurückgezahlt hat, kann dank der schnellen Abzahlung von deutlich höheren Chancen in Bezug auf eine erneute Kreditgewährung ausgehen. Zur Anzahl der gewährten Kreditanträge gibt es von Smava keine Zahlen.

info

Welche Vergleichsportale für Kreditanbieter gibt es? Es gibt beispielsweise den Check24-Kredite-Vergleich. Wie auf der Website angegeben wird, erfolgt der Check24-Kredite-Vergleich SCHUFA-neutral sowie kostenlos und unverbindlich. Weitere Vergleichsportale sind beispielsweise Finanzcheck und Verivox.

Nur wenige Schritte: Den Kredit schnell und einfach online beantragen

Der Onlinekredit mit Sofortzusage lässt sich in der Regel in fünf einfachen Schritten in Anspruch nehmen, sofern alle Dokumente durch den Kreditnehmer bereitgestellt werden und er über eine ausreichende Bonität verfügt. Nachfolgend sind die einzelnen Schritte vom Antrag des Sofort-Online-Kredits bis hin zu Abschluss und zur Auszahlung tabellarisch aufgelistet, damit sich ein genaues Bild von der gesamten Prozedur machen lässt:

Schritt Maßnahme
1. Schritt Hier gilt es über unseren Vergleich einen Anbieter zu suchen, der ein Onlinedarlehen zur Verfügung stellt. Mithilfe des Kreditrechners lassen sich im Gegensatz zum stationären Vertrieb besonders viele Kreditanbieter und Kreditvermittler finden.
2. Schritt Im zweiten Schritt füllen Antragsteller, nachdem sie einen Anbieter mit guten Konditionen gefunden haben, das Antragsformular aus. Der Prozess für die Gewährung eines schnellen Darlehens ist in der Regel unkompliziert gestaltet. Das Antragstool des Online-Kreditvergleichsportals beziehungsweise des Kreditgebers fragt zunächst nur nach Elementen wie Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer und Bankverbindung. Das gewährende Kreditinstitut möchte sicherstellen, dass Darlehensnehmer ein Girokonto haben, über das sie die Tilgungen überweisen können. Im zweiten Unterschritt müssen noch weitere Angaben getätigt werden, etwa zur Einkommenshöhe der letzten Monate.
3. Schritt Es erscheint das Ergebnis der Antragsstellung beim Kreditgeber. Nachdem die Prüfung der Bewerbung abgeschlossen ist, wird die Anfrage entweder zugelassen oder abgelehnt. Wer eine Kreditzusage bekommt, erhält daraufhin den Kreditvertrag für den Onlinekredit, den der Antragsteller unterschreiben und wahrheitsgemäß ausfüllen muss.
4. Schritt Nun muss der Kreditnehmer den Bedingungen und Konditionen des Darlehens zustimmen. Es ist wichtig, genau auf den Zinssatz und die Gebühren zu achten, die berechnet werden. Oftmals sind die Bedingungen nur über eine kurze Zeitspanne festgelegt beziehungsweise mit einem variablen Zinssatz ausgestattet.
5. Schritt Im letzten Schritt müssen Antragsteller nur noch den Vertrag unterschreiben, an den Kreditgeber zurücksenden und auf das Geld warten. Normalerweise wird der Betrag auf das Girokonto überwiesen. Je nach Kreditgeber dauert die Auszahlung zwischen einem und 10 Werktagen.

Je nach Bank kann es etwas länger dauern, bis der Kreditvertrag final abgeschlossen wird und das Geld beim Kreditnehmer auf dem Konto gelandet ist. Antragsteller können den Prozess durch die schnelle Bereitstellung von sämtlichen Dokumenten direkt beim Antrag beschleunigen. Das gilt ebenso für das bei der Art der Kreditbeantragung übliche Verfahren per VideoIdent anstelle per PostIdent. Wer selbst zügig handelt, bekommt den Onlinekredit schnell auf das Konto überwiesen.

Kreditbanken in Deutschland: Verschiedene Anbieter beim Online-Kredit-Vergleich

Online Kredit Anbieter im Vergleich: Diese Bank stehen oben!Es gibt eine Vielzahl von Anbietern des Onlinekredits. Vermittler, Banken und unabhängige Kreditportale sorgen für eine riesige Auswahl auf dem Markt, der insbesondere in den letzten Jahren mehr als rasant gewachsen ist. Von den Kreditinstituten sind mehr als 90 Prozent allein in Deutschland im Internet vertreten. Mithilfe eines Online-Kredit-Vergleichs wie hier bei uns können sich Darlehensnehmer schnell und bequem vom heimischen Sofa aus einen umfassenden Überblick über die aktuellen Angebote sowie Konditionen der einzelnen Banken verschaffen. Zu den bekanntesten Anbietern des Filialnetzes auf dem deutschen Markt gehören allen voran:

  • DKB (Direktbank ohne Filialen)
  • Targobank (Direktbank mit Filialen)
  • Norisbank (Direktbank ohne Filialen)
  • SKG Bank (Direktbank mit Filialen)
  • SWK-Bank (Direktbank mit Filialen)
  • Santander (Direktbank mit Filialen)
  • Creditolo (Kreditvermittler)
  • Smava (Kreditvermittler)
  • Kreditprivat (Kreditvermittler)
  • Easycredit (Kreditvermittler)
  • Auxmoney (Kreditvermittler)

Der Targo-Bank-Onlinekredit kann beispielsweise hier beantragt werden. Die Sparkasse bietet für den Online-Kredit einen Rechner auf ihrer Website an und ein Santander-Online-Kredit lässt sich laut Website in 5 Minuten abschließen. Younited Credit ist eine französische Bank, die sich auf Internetkredite spezialisiert hat. Der Anbieter Younited Credit hat von mehreren Fachmedien der Finanzbranche gute bis sehr gute Bewertungen erhalten.

Es gibt darüber hinaus noch eine Vielzahl anderer Kreditanbieter, beispielsweise bekannte Kreditinstitute wie die Barclaybank, die Deutsche Bank und die Postbank. Sie sind in Sachen Online-Kredit eher zurückhaltend und hauptsächlich auf die Bereitstellung von stationären Krediten spezialisiert. Im Gegensatz dazu haben sich die zuvor genannten Direktbanken und Kreditvermittler vermehrt auf die Angebotsplatzierung im World Wide Web fokussiert.

Besonders schnell und bequem: Der volldigitale Online-Kreditabschluss

Wussten Sie folgendes?Während Interessenten in der Vergangenheit bereits den optimalen Kredit online ermitteln konnten, Beantragung und Abschluss dann aber auf dem Papier tätigen mussten, hat sich mittlerweile der volldigitale Kredit auf breiter Front etabliert. Das bedeutet, dass sämtliche Verfahrensschritte online durchgeführt werden. Das sorgt dafür, dass nicht nur die Bank Ressourcen spart und weniger Aufwand hat, für Verbraucher gibt es ebenfalls große Vorteile. So geht der Online-Kredit-Vergleich besonders schnell und bequem vonstatten. Im Wesentlichen gibt es vier entscheidende Funktionen, die den volldigitalen Kredit Realität werden lassen und mit denen ein schneller Online-Kredit möglich ist:

  1. Der digitale Kontoblick ersetzt die herkömmlichen Kontoauszüge, die Kunden bislang in Papierform an die Bank schicken mussten. Mit wenigen Mausklicks erhält das Kreditinstitut den benötigten Einblick in das Onlinebanking.
  2. Durch den Dokumenten-Upload direkt vom Rechner aus, etwa in Form eingescannter oder abfotografierter Unterlagen, müssen Antragsteller die Sachen nicht mehr umständlich per Post versenden.
  3. Das moderne VideoIdent-Verfahren ersetzt das bisherige PostIdent-Verfahren. Darlehensnehmer führen lediglich ein kurzes Videotelefonat und sparen sich den Weg in die nächstgelegene Postfiliale.
  4. Die digitale Signatur dient als Ersatz der Unterschrift. So müssen Antragsteller den Antrag für den Onlinekredit nicht einmal mehr ausdrucken, unterschreiben und per Brief an die Bank schicken.

Sämtliche Punkte beschleunigen das Verfahren deutlich. Sie sorgen dafür, dass der Onlinekredit schnell ausgezahlt werden kann und das Geld oftmals schon innerhalb von 24 Stunden auf dem angegebenen Konto eingeht.

Onlinekredit mit Sofortzusage direkt hier abschließen

Onlinekredit berechnen mit SofortzusageDirekt hier auf STERN.de besteht die Möglichkeit, nach einem Onlinekredit Ausschau zu halten und dabei von zahlreichen Vorteilen zu profitieren. Ein bester Online-Kredit für die eigenen Bedürfnisse findet sich auf die Weise besonders einfach und schnell. Der Kreditvergleichsrechner sucht unabhängig vom Verwendungszweck nach den besten Konditionen für den Sofortkredit. Zuvor müssen Kreditnehmer lediglich einige Angaben tätigen und anschließend den Kreditvorantrag online an den Kreditvermittler übermitteln. Er leitet den Antrag danach meist automatisch an das jeweilige Kreditinstitut weiter oder sucht selbst nach Krediten bei anderen Banken, die für den Antragsteller infrage kommen könnten. Zu den Daten, Informationen und Dokumenten, die für den Kreditvergleich online sowie das vollständige Ausfüllen des Kreditantrags für den Sofort-Online-Kredit benötigt werden, gehören:

  • Personalausweis
  • Lohn- oder Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Unterlagen zu bereits bestehenden Krediten
  • Kreditversicherungen
  • Mietzahlungsbelege
  • Versicherungsbelege
  • Sonstige Ausgabenbelege

Je nach Kreditgeber für Onlinekredite müssen noch weitere Informationen sowie gegebenenfalls Sicherheiten bereitgestellt werden, wenn der Online-Kredit ohne SCHUFA-Auskunft erfolgen soll – etwa aus Kosten- oder Zeitgründen. Das wird das jeweilige Unternehmen dann aber explizit beim Sofort-Online-Kredit mitteilen.

Welche Kreditsummen sind möglich?

Die Frage, welche Summe Darlehensnehmer bei einem Onlinekredit beantragen können, lässt sich pauschal nicht beantworten. Wie viel Geld eine Bank bereit ist, an den Kreditnehmer auszuzahlen, hängt von individuellen Faktoren wie etwa der Bonität ab. So ist es möglich, einen Kleinkredit aufzunehmen wie beispielsweise einen 2.000-Euro-Kredit oder einen Kredit über 5.000 Euro. Auch wesentlich höhere Summen können mit einem Online-Kredit aufgenommen werden. Mit unserem Kreditrechner lässt sich ein persönliches Kreditangebot unterbreiten.

Welche Berufsgruppen erhalten Onlinekredite?

Der Onlinekredit steht grundsätzlich jeglichen Berufsgruppen offen. Egal, ob Angestellter, Beamter, Rentner oder Hausfrau: Keder kann online einen Kredit beantragen. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit ebenso für Selbstständige und Freiberufler, wobei in dem Fall die Hürden je nach Bank ein wenig höher sein können. Je nachdem, zu welcher Gruppe von Menschen Kreditnehmer gehören, wird sicherlich der jeweilige Verwendungszweck ein anderer sein. Während Selbstständige häufig schnell einen Kredit online benötigen, um wichtige geschäftliche Ausgaben zu stemmen, haben Privatleute unter Umständen weniger Zeitdruck. Dennoch ist der Onlinekredit fast immer die schnellste Art, an ein Darlehen zu gelangen.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

UnterschiedeWer einen Kredit online beantragen möchte, muss ein paar grundlegende Voraussetzungen erfüllen. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von der Kreditbeantragung bei der klassischen Hausbank. Die Kreditgeber wollen damit unter anderem die Wahrscheinlichkeit einer schnellen und ordnungsgemäßen Begleichung des Kredits erhöhen. Die wichtigsten Punkte, die erfüllt sein müssen, sind:

  1. Volljährigkeit
  2. Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland
  3. Kein negativer SCHUFA-Eintrag

Einige Banken legen darauf Wert, dass der Kreditnehmer sich nicht in der Probezeit befindet beziehungsweise schon eine gewisse Anzahl an Monaten bei dem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt ist.

Welche Unterlagen sind für einen Onlinekredit nötig?

Wer die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt, muss bei der Beantragung des Onlinekredits einige Unterlagen vorlegen. Dazu zählen in der Regel aktuelle Gehaltsnachweise, etwa in Form der letzten zwei bis drei Gehaltsabrechnungen. Hier genügt eine Kopie der Dokumente. Manche Banken fordern Kontoauszüge an oder verlangen weitere Sicherheiten. Zudem wird bei einem online beantragten Kredit ein Legitimationsnachweis benötigt. Kreditnehmer können sich beispielsweise über das PostIdent-Verfahren legitimieren, indem sie zur nächsten Postfiliale gehen und dort den Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

success

Tipp: Wer den Onlinekredit so schnell wie möglich benötigt, kann einfach die blitzschnelle Online-Legitimation beziehungsweise das VideoIdent-Verfahren nutzen, das von den meisten Kreditgebern angeboten wird.

Welche Sicherheiten sind möglich?

Gerade, wenn Selbstständige oder Freiberufler einen Onlinekredit beantragen wollen, möchte die Bank gewisse Sicherheiten haben. Das gilt insbesondere für größere Summen, denn bei kleineren Kreditbeträgen reichen oftmals entsprechende Einkommensnachweise aus. Zu den klassischen Sicherheiten zählen beim Onlinekredit allen voran Immobilien und Grundstücke, Fahrzeuge, Aktien, Wertpapiere sowie sonstige Gegenstände von einem kalkulierbaren Wert, etwa Geschäftsausstattung.

Welche Fehler bei der Kreditanfrage vermeiden?

Achtung: Das sollten Sie wissen!Unerfahrene Verbraucher machen immer wieder dieselben Fehler, wenn es darum geht, online einen Kredit zu beantragen. Im schlimmsten Falle wird die Kreditanfrage dadurch abgelehnt und Kreditnehmer geraten in größte finanzielle Nöte. Es gilt, die folgenden Punkte im Hinterkopf zu behalten, damit mit dem Onlinekredit von Anfang an alles bestmöglich läuft:

  • Onlinekredite vergleichen: Ein ausführlicher Kreditvergleich wie hier auf STERN.de hilft, die besten Konditionen für den Kredit zu finden.
  • Auf Kosten achten: Beim Vergleich gilt es, auf den effektiven Jahreszins, die Gesamtkosten und etwaige Zusatzkosten zu achten.
  • Flexibilität der Rückzahlung checken: Antragsteller sollten sich erkundigen, wie flexibel der Onlinekredit zurückgezahlt werden kann.
  • Eigene Finanzen nicht überschätzen: Kreditnehmer sollten ihre finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen und keine monatliche Ratenhöhe wählen, die sie mittelfristig überfordern könnte.

Wer auf Nummer sicher gehen will und bestens präpariert den Onlinekredit beantragen will, startet vorab einen Bonitätscheck bei der SCHUFA. So lässt sich herausfinden, wie es um den Bonitätsscore bestellt ist.

Online-Kredit aufnehmen – wann ist das Geld auf dem Konto?

Schnelle Auszahlung nach der Kredit-BestätigungWer über das Internet ein Darlehen beantragt, hofft in der Regel darauf, dass die Auszahlung möglichst schnell erfolgt. In den meisten Fällen ist das problemlos möglich, aber natürlich dauert es je nach Bank und individuellem Fall unterschiedlich lange. Läuft alles optimal, kann die gewünschte Summe sogar schon am nächsten Werktag auf dem Konto sein. Es kann unter Umständen jedoch bis zu 10 Tage dauern.

Ist ein Onlinekredit günstiger?

Tatsächlich hat ein über das Internet beantragter Kredit oft deutlich attraktivere Konditionen als vergleichbare Kreditangebote bei der Hausbank. Je höher die Kreditsumme ist, desto eher machen sich kleine Zinsunterschiede in der Gesamtheit spürbar bemerkbar. Die Höhe der monatlichen Raten kann bei günstigeren Konditionen deutlich niedriger liegen. Es lohnt sich also, genau hinzusehen und die Angebote gewissenhaft miteinander zu vergleichen, um günstige Onlinekredite für sich zu finden.

warning

Bitte beachten: Schon bei einer Kreditsumme von 15.000 Euro kann nur ein Prozentpunkt weniger beim gebundenen Sollzins dafür sorgen, dass Kreditnehmer insgesamt mehr als 400 Euro sparen.

Die Vorteile und Nachteile von Onlinekrediten

Der folgende Abschnitt fasst alle wesentlichen Vorteile und Nachteile von Krediten zusammen, die online beantragt werden:

  • Meist sind Onlinekredite günstiger als bei der Bank vor Ort. Der Hauptgrund dafür ist, dass bei Onlinekrediten aufgrund der digitalen Abläufe weniger Kosten entstehen.
  • Ein online beantragter Kredit spart viel Zeit, zudem kann die Beantragung bequem von zuhause aus erfolgen. Dafür erforderlich sind nur ein PC, Smartphone oder ähnliches Gerät für eine Internetverbindung.
  • Es ist kaum noch Papierkram erforderlich, da die Bank beispielsweise per digitalen Kontoblick auf Zusendung der Kontoauszüge verzichten kann.
  • Dank der digitalen Bearbeitung unabhängig von Bankarbeitstagen bieten Onlinekredite eine meist stark verkürzte Wartezeit, bis das Geld beim Kreditnehmer auf dem Konto verbucht wird.
  • Der Online-Kredit-Vergleich gestaltet sich viel einfacher und übersichtlicher, da im Internet alle Angaben zur Verfügung stehen. Auf Wunsch können dafür Vergleichsportale genutzt werden.
  • Der Antragsteller bleibt anonym und muss sich nicht den Fragen eines Bankangestellten in der Bankfiliale vor Ort aussetzen.
  • Bei einem Onlinekredit gibt es keine persönliche Beratung von einem Bankmitarbeiter, der womöglich noch den einen oder anderen individuellen Tipp geben könnte.
  • Anstatt auf das Fachwissen einer Bank zurückzugreifen, ist es erforderlich, dass sich die Betroffenen selbst mit der Thematik auseinandersetzen und einen Online-Kredit-Vergleich anstellen.

Welche Kreditkosten fallen beim Onlinekredit an?

Das sollten Sie sich merken!Vor dem Kreditabschluss bei einem Kreditberater sollten Darlehensnehmer besonders die Kreditkonditionen im Auge behalten. Dazu zählen vorrangig die Zinskosten, die bei der Kreditvergabe maßgeblich Einfluss auf den Gesamtbetrag haben, den der Darlehensnehmer zurückzahlen muss. Neben dem monatlichen Sollzins hat der Effektivzins beziehungsweise Jahreszinssatz deutlich mehr Aussagekraft. Der Jahreszinssatz des Wunschkredits enthält weitere Kreditkosten, beispielsweise für eine Restschuldversicherung. Bei der Versicherung übernimmt der Kreditgeber die Restschuld, wenn es beim Kreditnehmer zu Zahlungsausfällen kommt aufgrund unvorhersehbarer Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod. Wie hoch die Konditionen sowie der vom Kreditexperten berechnete Jahreszins bei der Kreditaufnahme sind, kann sich sehr unterschiedlich gestalten und hängt von den Detailfaktoren wie der Restschuldversicherung ab.

In welcher Höhe die Kreditbank Zinsen verlangt, ist bei einem bonitätsabhängigen Kredit mit der Zahlungsfähigkeit vom Kreditnehmer verbunden. Zweckgebundene Kredite sind häufig günstiger als Kredite ohne Zweckbindung, die zur freien Verwendung zur Verfügung stehen. Bei den Konditionen ist zudem wichtig zu prüfen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, sollte der Kreditnehmer den Kredit vorzeitig zurückzahlen. Die Kreditkonditionen sollten verbraucherfreundlich sein und müssen laut der Preisangabenverordnung (PAngV) im Kreditvertrag verankert sein. In der Regel lässt sich sagen, dass der Onlinekredit deutlich günstigere Konditionen mit sich bringt als ein Dispokredit. Zusammen mit einer schnellen Kreditentscheidung beziehungsweise Sofortentscheidung nach der Kreditprüfung, einer Sofortauszahlung nach der Kreditzusage sowie der schnellen Erfüllung des Kreditwunsches ohne Papierkram auf dem Postweg ist der Onlinekredit eine sehr gute Wahl, um den persönlichen Wunsch zu erfüllen und einen günstigen Kredit aufzunehmen.

Welche Kreditlaufzeiten sind sinnvoll?

TippsEs kommen mehrere Kreditarten für einen Onlinekredit infrage. Ob Kleinkredit oder ein Konsumentenkredit zur Umschuldung: Die Laufzeit des Darlehens sollte zur Darlehenssumme und zum Einkommen passen, das der Kreditnehmer erhält. Viele Kreditspezialisten ermöglichen bei der Antragsstrecke vor Erstellung der Vertragsunterlagen die Wahl der Laufzeit und damit die Bestimmung der Monatsraten. Der Vorteil bei gleichbleibenden Raten liegt in einem besseren Überblick für den Darlehensnehmer. Bei einer geringen Kredithöhe ist in der Regel nur eine kurze Laufzeit für die Rückzahlung des Wunschbetrages vorgesehen.

Wichtig ist, dass Kreditnehmer sich mit dem Bankberater in Verbindung setzen und die Laufzeit entsprechend der finanziellen Situation wählen, bevor online ein Kredit aufgenommen wird. Hier kann es sich lohnen, alle Ausgaben wie Miete sowie Haushaltsrechnungen aufzuführen und vor Beantragung des Online-Kredits anhand des Einkommens zu berechnen, wie viel Geld monatlich zur Verfügung steht. Es ist sinnvoll, Ratenpausen zu vereinbaren. Dadurch verlängert sich zwar die Laufzeit des Kredites, dafür sind Kreditnehmer in den Monaten abgesichert, in denen sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten und die Kreditrate nicht zurückzahlen können.

Gibt es einen Online-Kredit ohne SCHUFA-Auskunft?

In der Regel wird bei einem Onlinekredit, ebenso wie beim Kredit in der Filialbank, eine SCHUFA-Anfrage durchgeführt, um die Bonität festzustellen. Im Normalfall haben Kreditnehmer durch den Vorgang nichts zu befürchten. Lediglich bei negativen Merkmalen – wie etwa einem nicht vertragsgemäßen Verhalten bei der Rückzahlung laufender Kredite, einer eidesstattlichen Versicherung oder einer Privatinsolvenz – wird es zu Problemen kommen. In einem solchen Fall könnte als Alternative ein Kredit von privater Seite die Lösung sein. Bei solchen Darlehen verzichten die Geldgeber zum Teil auf eine Anfrage und der Online-Kredit kann ohne SCHUFA-Auskunft aufgenommen werden.

Beeinflusst ein Kreditvergleich die Bonität?

Beeinflusst ein Kreditvergleich die Bonität?Grundsätzlich unterscheiden Fachleute zwischen einer sogenannten Kreditanfrage und einer Konditionenanfrage. Bei der klassischen Kreditanfrage wird tatsächlich ein SCHUFA-Eintrag vorgenommen, was dafür sorgen kann, dass bei einem später online beantragten Kredit höhere Zinsen fällig sind. Im schlimmsten Fall kann das Ganze dazu führen, dass Kreditnehmer als kreditunwürdig betrachtet werden. Bei einem Online-Kredit-Vergleich in Form einer Konditionenanfrage handelt es sich jedoch in aller Regel um eine SCHUFA-neutrale Kreditanfrage. Das heißt, wenn Kreditnehmer hier auf STERN.de einen Kreditvergleich durchführen, müssen sie sich keine Gedanken darüber machen, dass die Bonität dadurch in irgendeiner Art und Weise beeinflusst wird.

Online Kredit aufnehmen: Wann ist ein zweiter Kreditnehmer sinnvoll?

Sollte es die Möglichkeit geben, bei der Beantragung der Onlinefinanzierung einen zweiten Kreditnehmer anzugeben, dann macht das im Grunde genommen immer Sinn. Denn die Maßnahme sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kreditannahme durch die Bank deutlich steigt. Bis zu 4 Prozent höher ist die Auszahlungswahrscheinlichkeit in einem solchen Fall. Das ist logisch erklärbar, denn durch zwei verantwortliche Personen geht das sogenannte Ausfallrisiko für die Bank spürbar zurück. Das Kreditinstitut muss weniger befürchten, dass die Kreditraten schlimmstenfalls irgendwann gar nicht mehr bedient werden können. Oftmals ergeben sich durch einen zweiten Kreditnehmer Konditionen für günstige Online-Kredite wie etwa ein niedrigerer Zins.

success

Tipp: Vor allem für Selbstständige und Freiberufler lohnt es sich, einen zweiten Kreditnehmer wie etwa den Ehepartner zu benennen, wenn online ein Kredit aufgenommen wird, da das eigene schwankende Einkommen dadurch nicht mehr so eine gewichtige Rolle spielt. Das kann sich beim Onlinekredit nicht nur auf den Zins positiv auswirken.

FAQ: Häufige Fragen zum Onlinekredit

Gibt es Kredite ohne Zinsen?

FragezeichenJa, Kredite ohne Zinsen sind möglich. Der momentan einzige deutsche Anbieter für Kredite ohne Zinsen ist Cashper. Das gilt allerdings nur für Kleinkredite bis 1.500 Euro. Die Kredite ohne Zinsen werden auch trotz negativer SCHUFA-Auskunft gegeben. Cashper gilt allgemein als seriöser Kreditgeber. Ein zinsfreier Kredit ist auch im privaten Bereich möglich. Dennoch sollten auch hier alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. In einigen Fällen kann zudem eine Schenkungssteuer fällig werden. Eine weitere Möglichkeit für Kredite ohne Zinsen ist der Kauf bei bestimmten Händlern, die eine Null-Prozent-Finanzierung anbieten. Wer beispielsweise einen Fernseher, ein Auto oder Möbel kaufen möchte, kann von dem zinsfreien Kredit profitieren. Er ist allerdings an den Kaufgegenstand gebunden.

Sind Sondertilgungen bei einem Onlinekredit möglich?

Ein großer Teil der Banken bietet heutzutage die Möglichkeit an, den Onlinekredit durch sogenannte Sondertilgungen ganz oder teilweise frühzeitig zurückzuzahlen. Im Vergleich der Kredite beziehungsweise ihrer Konditionen gilt es darauf zu achten, dass die Sonderzahlungen kostenfrei möglich sind. Kreditnehmer erhalten auf die Weise einen deutlich höheren individuellen Handlungsspielraum und können die Kreditlast reduzieren, wenn sie beispielsweise ein unverhofftes Geldgeschenk oder eine Einmalzahlung vom Arbeitgeber erhalten haben.

Lässt sich ein Onlinekredit widerrufen?

Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein Zahlungsengpass doch schneller wieder beheben lässt, als es zunächst den Anschein hatte. Dann benötigen Kreditnehmer den per Mausklick beantragten Kreditbetrag unter Umständen gar nicht mehr. Sind sie nun dennoch verpflichtet, den Kredit laufen zu lassen? Nein, zumindest nicht, wenn die Antragstellung sich noch innerhalb einer Zeitspanne von 14 Tagen befindet. Denn dann greift das auch im Kreditgeschäft gesetzlich verankerte 14-tägige Widerrufsrecht bei sämtlichen verzinsten Krediten.

warning

Wichtig: Bei nicht wenigen Banken gibt es beim Onlinekredit sogar ein längeres Widerrufsrecht, das bis zu 8 Wochen betragen kann. Es gilt also, bei der Antragstellung am besten gleich auf den Aspekt zu achten.

Eignet sich der Onlinekredit zur Umschuldung?

Alternativen im Blick!Auf Wunsch ist der Onlinekredit mit Zweckbindung beziehungsweise zur Umschuldung möglich. Wer den Wunsch hat, mehrere Kredite zusammenzufassen oder eine Umschuldung vorzunehmen, um einen teuren Kredit mit einem günstigeren Kredit abzulösen, findet Anbieter, die eine Umschuldung ermöglichen. Wichtig ist, dass die Umschuldung keine weiteren Kosten verursacht und der Kredit vollkommen den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Was ist ein bonitätsunabhängiger Kredit?

Wird ein Kredit mit bonitätsunabhängigen Zinsen vergeben, bekommen alle Kreditnehmer den gleichen festen Zinssatz – auch Einheitszins genannt. Das geschieht unabhängig von Einkommen und Kreditwürdigkeit. Deshalb ist keine Konditionsanfrage erforderlich, um einen genauen Zinssatz für das Darlehen in Erfahrung zu bringen. Dennoch findet auch bei einem bonitätsunabhängigen Kredit eine Bonitätsprüfung statt. Allerdings wird damit nur entschieden, ob der Kredit vergeben wird. Im Gegensatz dazu erfolgt die Prüfung der Bonität bei einem bonitätsabhängigen Kredit, um die Bandbreite der möglichen Kreditzinsen beziehungsweise den Zinssatz für den einzelnen Kreditnehmer festzulegen.

Wie unterscheiden sich Nominalzins und Effektivzins?

Der Nominalzins wird auch Sollzins genannt. Es ist der unveränderbare Kreditzins, den der Kreditnehmer pro Kalenderjahr zu zahlen hat. Wie hoch der Nominalzins ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören beispielsweise die Dauer der vereinbarten Zinsbindung sowie die Höhe der Kreditsumme. Je höher sie ist, desto höher ist der Nominalzins. Der Effektivzins wird auch als effektiver Jahreszins bezeichnet. Er setzt sich zusammen aus Nominalzins und weiteren Kosten wie Transaktionskosten, Kontoführungsgebühren, Zinsfestschreibungsdauer und Bereitstellungszinsen.

Darauf sollten Sie achtenGibt es einen Online-Kredit-Test mit Testsieger der Stiftung Warentest?

Einen speziellen Online-Kredit-Test oder Online-Kredit-Vergleich hat die Stiftung Warentest bisher nicht durchgeführt und keinen Testsieger ermittelt. Sollte sich das ändern, erfolgt hier zeitnah eine entsprechende Information.

Interessant könnte der Test der Ratenkredite sein, die auch online abgeschlossen werden können. Die Experten der Verbraucherorganisation haben das Angebot der Ratenkredite von 21 Banken untersucht – darunter ADAC Finanzdienste, Commerzbank, CosmosDirekt, Deutsche Bank, Postbank, Targobank oder Volkswagen Bank. Die Testergebnisse und Testsieger sind hier abrufbar. Wer sich allgemein zum Thema Verbraucherkredite und Bonität informieren möchte, findet hier auf der Themenseite zahlreiche Informationen.

Glossar

Bonität
Die Bonität beschreibt, inwieweit der Kreditnehmer fähig ist, einen Kredit zurückzuzahlen. Deshalb ist sie ein wichtiges Kriterium in Bezug auf die Kreditwürdigkeit. Es gibt keine einheitliche Regelung zur Überprüfung der Bonität.
Cashper
Cashper ist eine Marke der Novum Bank und hat sich auf die Vergabe von Minikrediten zwischen 100 bis maximal 1.500 Euro mit Laufzeiten zwischen 15 sowie maximal 60 Tagen spezialisiert. Seinen Sitz hat Cashper laut Impressumswebsite auf Malta.
Kreditnehmer
Kreditnehmer sind einzelne Privatpersonen, Personengruppen oder Unternehmen, die einen Kredit beantragt und eine Bewilligung erhalten haben.
Ratenkredite
Ratenkredite sagen aus, dass die Kreditsumme in gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen zurückgezahlt wird. In der Regel bleibt dabei der Zins fest.
SCHUFA-Auskunft
Die Abkürzung SCHUFA bedeutet Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Eine SCHUFA-Auskunft der Wirtschaftsauskunftei holen Geldinstitute meist vor Vergabe eines Kredits oder bei der Eröffnung eines Girokontos ein. Sie informiert darüber, welche Bonität beziehungsweise Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer hat.
Umschuldung
Bei einer Umschuldung werden entweder mehrere offene Forderungen zusammengefasst oder ein Kredit durch einen anderen, zinsgünstigeren Kredit abgelöst.